Weiterentwicklung der Pomologie Reutlingen
Die Pomologie ist eine historische Parkanlage in Reutlingen, die ursprünglich Teil des Pomologischen Instituts von Eduard Lucas war, eine im 19. Jahrhundert europaweit bekannte Institution zur Weiterentwicklung von Obstsorten. 1984 wurde die zwischenzeitlich verwilderte und in Teilen bebaute Anlage zusammen mit dem benachbarten Volkspark im Rahmen der Landesgartenschau umgestaltet. Die Landesgartenschau Reutlingen war für die Stadt ein großer Erfolg und die Parkanlage ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. In den folgenden Jahren wurde der Park im Sinne des Gestaltungskonzepts der Gartenschau gepflegt. Allerdings erfolgte auch keine inhaltliche Weiterentwicklung. Ohne ein Parkpflegewerk und auch aufgrund der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen für die Pflege, zeigten sich ab Ende der 1990er Jahre zunehmende Pflegedefizite. Zudem waren einige der vorhandenen Nutzungen nicht mehr zeitgemäß.
2012 wurde deshalb ein Pflegemanagementkonzept entwickelt, welches mit einem Konzept für punktuelle Umgestaltungsmaßnahmen verbunden wurde, die gleichzeitig auch Pflegevereinfachungen bewirken sollten. Die Bausteine wurden schrittweise zusammen mit den im Park engagierten Akteuren entwickelt und realisiert.
Projektumfang: Konzeption und Projektleitung
Auftraggeberin: Stadtverwaltung Reutlingen
Laufzeit: 2012 bis 2015
Projektbeteiligte: Dr. Katrin Korth als Projektleitung für die Stadtverwaltung Reutlingen mit LUZ Landschaftsarchitektur