Deutscher Spielraumpreis – Spielplatz Nürtingerhofstraße
Spielplatz Nürtingerhofstraße in Reutlingen, ausgezeichnet mit dem Hauptpreis des Deutschen Spielraumpreises 2015 „Barrierefreie Spiel- und Begegnungsräume“
Der kleine Spielplatz befindet sich inmitten der Altstadt und wurde im Rahmen der Altstadtsanierung grundlegend erneuert. Er ist der einzige öffentliche Kinderspielplatz in der Altstadt und Außenraum für den angrenzenden Kindergarten.
Seine Besonderheit ist offensichtlich, denn hier wird die Straße zur bespielbaren Straße. Die Nürtingerhofstraße wurde für den Autoverkehr gesperrt, lediglich die direkten Anlieger können die Schranken öffnen. Der Spielplatz wurde unter inklusiven Gesichtspunkten gestaltet. Neben Partnerschaukeln, einer Baumhauslandschaft, einem kleinen Wasserspielplatz und einer experimentelle Kletterlandschaft gibt es ein Bodentrampolin.
Dabei sind Barrierefreiheit und Inklusion ganz selbstverständlich realisiert. Der Spielplatz öffnet sich zum Stadtraum und baut Barrieren ab, er ist Treffpunkt für die Bewohner:innen des Quartiers. Er ist inklusiv, nicht nur wegen der speziellen Spielangebote, sondern weil er zum Miteinander einlädt.
Für seine Gestaltung wurde der Spielplatz Nürtingerhofstraße mit dem Deutschen Spielraumpreis 2015 ausgezeichnet.
Stadt Reutlingen
Projektleitung: Dr. Katrin Korth
mit Schelhorn Landschaftsarchitektur
Realisierung 2014 – 2015