Umgestaltung Galgenbach in Rheinau Rheinbischofsheim
Der Galgenbach ist Teil des weitverzweigten Gewässersystems zwischen Kinzig, Acher und Rhein. Die Gewässer sind dadurch gekennzeichnet, dass sie durch die Kinzig sowie durch Grundwasser bzw. Oberflächenwasser gespeist werden und schließlich in den Rhein münden. Gerade innerhalb der Ortslagen sind die Gewässer häufig stark verbaut und sowohl gewässerökologisch als auch hinsichtlich der Einbindung in das Ortsbild defizitär.
Die Stadt Rheinau bzw. der Ortschaft Rheinbischofsheim möchte den Galgenbach in der Ortslage punktuell aufwerten und damit das Gewässer wieder stärker erlebbar und auch ins Bewusstsein der Menschen rücken. Dafür sollen das Gewässerprofil punktuell vergößert und naturnah gestaltet, die massiven Uferbesfestigungen rückgebaut, das Gewässer besser sichtbar und erlebbar gemacht und ein Gewässerinformationspfad angelegt werden.
Die Planung beinhaltet drei Bausteine:
a) Umweltbildung mit einem Gewässerinformationspfad mit Informationsangeboten (Ortsgeschichte, Flora und Fauna), Hochwasser) entlang des Bachs,
b) Verbesserung der Zugänge und Sichtbarkeit von der Hauptstraße aus durch einen Aussichtspunkt auf dem Brückenkopf und der Verbreiterung des Zugangs,
c) Punktuelle Aufwertung im Bereich Lindenplatz durch Gewässerrenaturierung und naturnahe Umgestaltung mit einem neuen Zugang, Sitzmöglichkeiten durch ein Holzdeck und Sitzsteine, naturnahe Bachbepflanzung.
Die Realisierung wird, wenn die wasserrechtliche Genehmigung erfolgt ist, für den Herbst 2023 geplant.
Projektumfang: Entwurf
Auftraggeberin: Stadt Rheinau, Bauamt
Laufzeit: 2022