Jugendbeteiligung Anlagenpark Tübingen
Projekte und Konzepte werden in der Stadtgesellschaft überwiegend von Erwachsenen verhandelt. Auch in den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen engagieren sich zumeist ältere Menschen. Auch junge Menschen interessieren sich für ihre Stadt, allerdings sind die gängigen Beteiligungsformate für junge Menschen wenig ansprechend.
Für die Umgestaltung des Anlagenparks wurde deshalb ein mehrstufiges Beteiligungskonzept speziell für junge Menschen entwickelt. Dabei gab es aufsuchende Formate, bei denen die jungen Parknutzenden spielerisch direkt vor Ort angesprochen wurden und mittels Fragebogen befragt wurden. Weiterhin wurde gemeinsam mit dem Jugendcafé BRIX eine Bauwerkstatt nach dem Motto „Bau Dir Dein liebstes Parkmöbel“ durchgeführt. Als weiterer Baustein fand eine Planungswerkstatt mit Kindern und Jugendlichen statt, in der neben Begehungen konkrete Ideen am Modell entwickelt wurden. Insgesamt konnten so über 500 junge Menschen erreicht werden. Im Zuge der Konkretisierung der Planung sind weitere Beteiligungen vorgesehen.
Projektumfang: Konzept, Projektleitung
Auftraggeberin: Universitätsstadt Tübingen
Laufzeit: 2019
Projektbeteiligte: Dr. Katrin Korth als Stabsstelle beim Baubürgermeister mit den Planungsbüros und Partnern: werkbüro Freiraum, bhmp Landschaftsarchitekten, UMSCHICHTEN, Jugendcafé BRIX, Fachabteilung Jugend Universitätsstadt Tübingen