Einladung zur Baukulturwerkstatt „Wasserbau“ am 23. und 24.02.2023 in Hamburg

Die Bundesstiftung Baukultur lädt gemeinsam mit der HafenCity Hamburg GmbH am 23. und 24. Februar 2023 zur Baukulturwerkstatt „Wasserbau“ nach Hamburg ein.  Dr. Katrin Korth wurde hierfür als Expertin eingeladen und wird einen der Werkstatttische betreuen.

Die Baukulturwerkstatt „Wasserbau“ widmet sich den gestalterischen Chancen, die vor allem in den infrastrukturellen Aufgaben liegen. Bei der Umsetzung von Hochwasserschutz, Schwammstadtkonzepten oder kühlenden Wasserinseln sollte im Sinne einer Baukultur nicht nur die technische Notwendigkeit sondern vielmehr der räumliche Mehrwert der Maßnahme im Fokus stehen. Auch die Kerninfrastruktur unserer Entwässerung und Wasseraufbereitung ziehen zu gestaltende Bauwerke nach sich. Gemeinsam wollen wir in der Arbeit an den Werkstatttischen gute Beispiele, neue Aufgabenfelder und Handlungsbedarfe identifizieren.

Die Baukulturwerkstätten sind das zentrale Veranstaltungsformat der Bundesstiftung. Mit Impulsvorträgen und beispielgebenden Projekten bietet die Stiftung eine Plattform, auf der übertragbare Lösungsansätze vermittelt und an den sogenannten Werkstatttischen diskutiert werden. Die Baukulturwerkstätten 2023 finden mit Bezug zu dem Baukulturbericht 2024/25 statt.

https://www.bundesstiftung-baukultur.de/veranstaltungen/detail/wasserbau