Aktionen & Interventionen

Meine Stadt. Deine Stadt. Unsere Stadt.

Bürgerinnen und Bürger sind das eigentliche Potenzial unserer Städte. Durch ihre Individualität, Ihre Kreativität und ihre Kenntnisse lebt Stadt, weshalb die Beteiligung einen immer größeren Raum bei Planungen einnimmt. Beteiligungsprozesse bei Bauleitplanung oder Master- und Rahmenplanungen sind heute selbstverständlich. Das reicht nicht mehr. Es gibt einen wachsenden Wunsch nach Mitgestaltung und Mitbestimmung

– gesamtstädtisch, auf Quartiersebene oder im unmittelbaren Wohnumfeld.

Partizipative Projekte und die Befähigung zur Beteiligung an der Stadtentwicklung können versteckte Potenziale wecken und die Identifikation der Menschen mit ihrer Stadt und Nachbarschaft fördern, auch wenn sie mitunter aufwendig sind. Und schließlich sind es gerade die vermeintlich kleinen und kreativen Interventionen, durch die einzigartige und lebendige Stadträume entstehen oder eine Diskussion angestoßen wird.

Die Stadt als Netzwerk verstehen

Korth StadtRaumStrategien unterstützt Verwaltungen, Organisationen und Vereine für eine Stadtentwicklung im partnerschaftlichen Miteinander, die alle Bevölkerungsgruppen und Interessen angemessen berücksichtigt.

Korth StadtRaumStrategien ermöglicht Menschen die Mitgestaltung des öffentlichen Stadtraums, plant partizipative Verfahren und aktiviert die Potentiale der Bürgerinnen und Bürger. Ein Schwerpunkt liegt auf generationenübergreifenden Planungen und den Interessen von Kindern und Jugendlichen.

Korth StadtRaumStrategien berät Bürger und politische Organisationen zu Interventionen und Aktionen im öffentlichen Stadtraum, plant Marketingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit und setzt Zeichen, über die die Stadtgesellschaft diskutiert.

Meine Angebote

  • Konzeption und Durchführung von Beteiligungskonzepten
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung von Aktionen rund um Stadt und öffentlichen Stadtraum
  • Stadt- und Stadtteilspaziergänge
  • Entwicklung und Durchführung von Pflanzaktionen und urbanen Gartenprojekten
  • Entwicklung von Marketingstrategien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung von Interessensverbänden, politischen Parteien und Organisationen