Ortsentwicklung Rheinau-Honau
Zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands lebt außerhalb von Großstädten, fünfzehn Prozent in Ortschaften mit unter 5.000 Einwohner:innen. Und auch wenn der Schwerpunkt der meisten Planungsstrategien auf den städtischen Räumen liegt, lohnt der Blick auf kleine Städte und Dörfer. Sie sind die wichtigsten Siedlungstypen des ländlichen Raums. In den Siedlungsstrukturen finden sich bin heute zahlreiche historische Strukturen – bei den Gebäuden wie auch in den Freiräumen. Dennoch verläuft Stadtentwicklung insbesondere bei den Freiräumen in kleinen Orten häufig vergleichsweise zufällig. Strategische Ortsentwicklungskonzepte gibt es meist nicht oder sie sind stark auf rein bauliche Entwicklungen z.B. neue Baugebiete fokussiert. Den Verwaltungen fehlen zudem die eigenen Expert:innen für Freiraumentwicklung. Auch auf dem Land die sozialen, verkehrlichen und freiräumlichen Herausforderungen hoch, das Auto ist unverzichtbar und die Straßenräume haben nicht die Bedeutung wie in den Städten. Monokulturen in der Landwirtschaft, fehlende Rad- und Fußwege, die Ortsmittengestaltung, Biodiversität und Biotopvernetzung, Mobilitätswende, Klimawandel sowie demografischer Wandel werden aber auch auf dem Dorf diskutiert, dennoch meist nicht mit der gleichen Intensität wie in Städten.
Wie lassen sich unter diesen Rahmenbedingungen Entwicklungsprozesse anstossen? Was bedeutet Freiraumentwicklung und Ortsentwicklung für Dörfer und Dorfgemeinschaften? Was macht das Dorf aus? Wie organsiert sich die Dorfgemeinschaft? Wo bestehen Bedarfe für Vereine oder bei der nachbarschaftlichen Hilfe? Wie können Ideen zusammen entwickelt und realisiert werden? Welche Herausforderungen stehen bei den Freiräumen an und wie können sie gelöst bzw. angegangen werden? Welche neuen Wohnkonzepte für das Alter oder für junge Menschen braucht es?
2020 bis 2022 begleiteteKorth StadtRaumStrategien die Ortschaft Honau, einen kleinen Ortsteil von Rheinau im Ortenaukreis bei der Entwicklung ihres spezifischen Ortsentwicklungskonzeptes mit Schwerpunkt auf den freiräumlichen Strukturen, Angeboten für Freizeitnutzungen und für Jugendliche, Ideen für flexible Mobilitätsangebote, Ideen für Wohnen im Alter. In Bürgerworkshops, moderierten Diskussionsrunden und mit planerischen Inputs wurden gemeinsam Ideen entwickelt, die Honau in den nächsten Jahren schrittweise umsetzen will.
Projektumfang: Ortsentwicklungskonzept, Bürgerworkshops, Beratung
Auftraggeberin: Ortschaftsrat und Ortsvorsteherin Rheinau-Honau
Laufzeit: 2020 bis 2022