Umgestaltung Europaplatz und Neubau ZentralerOmnibusbahnhof
Umweltverbund stärken – Stadteingang gestalten – urbane Freiraumqualität schaffen
Seit den 1980er Jahren wird über die Umgestaltung des zentralen Eingangsbereiches in die Tübinger Innenstadt diskutiert, da der 1964 in Betrieb genommene Zentrale Omnibus schnell überlastet war. 1998 wurde ein Wettbewerb durchgeführt und dann dauerte es bis 2017, bis mit der Realisierung des aktuell wichtigsten Bausteines der Innenstadtentwicklung begonnen wurde.
Bahnhofsumbau, Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und des Zentralen Omnibusbahnhofs, der Umgestaltung des Parks am Anlagensee und der Entwicklung eines neuen Wohn- und Geschäftsquartiers auf den durch die Umgestaltung freiwerdenen Flächen – das sind die Bausteine des größten innerstädtischen Entwicklungsprojektes der Universitätsstadt Tübingen.
Ziele sind die Verbesserung des Umweltverbunds für Bahn, Bus, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrende am wichtigsten Mobilitätsknoten der Stadt, die grundlegende Verbesserung der Bedingungen für Radmobilität, die Gestaltung des Stadteingangs mit der Schaffung neuer klimaaktiver, attraktiver Stadträume und Nutzungen im Sinne einer menschengerechten Stadtplanung.
2017 begannen die Planungen zur Realisierung, seit 2019 wird gebaut, 2023 wird der Europaplatz mit seinen zentralen Elementen ZOB, Radparkhäuser und Bahnhofsvorplatz in Betrieb gehen.
Bildnachweise: Visualisierungen bhmp und filon GmbH, Artikel Schwäbisches Tagblatt
Projektumfang: Entwicklung der Umsetzungsstrategie, Gesamtprojektleitung und Projektsteuerung mit: Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsstrategie, Fördermittel und Finanzen, politische Kommunikation
Projektvolumen: 60 Mio. EUR
Auftraggeberin: Universitätsstadt Tübingen
Laufzeit: seit 2017
Projektbeteiligte: Dr. Katrin Korth als Stabsstelle beim Baubürgermeister Europaplatz mit den Planungsbüros und Partnern: bhmp Landschaftsarchitekten, Breinlinger Ingenieure, Hasscookzemmrich Studio 2050, KMB PlanWerkStatt, Stadtwerke Tübingen, berghof Ingenieure und weiteren Planenden